WEMOZU Kopf

Weltmodellzugarchiv
Wemozu Navigation
  Spur
 
X                    
 
F         Fn3            
 
II                    
 
17/32"                    
 
H     Hb5'3"     Hn3½            
 
0                    
 
Q                    
 
FF                    
 
S             Sn3        
 
                   
 
H0                    
 
00C                    
 
3mm         TM     TT3        
 
W                    
 
TT                    
 
OOO     OOOn4                
 
N         K            
 
Z             Zi        
  Kontakt / Impressum
  Abkuerzungen
  Quellenverzeichnis
  Datenschutzerklärung
 
 
 
Puzzle.de - Der Online-Fachhändler für Puzzles und Zubehör  
 
 

 
 
Kein Bock auf PHARMA?  
 
 
 
 
K-Spur Herstellerinformationen
Informationen über die Fa. Kersting
 
 
K-Spur Kersting-Bahn Dampflok

Die sogenannte Kersting-Bahn wurde 1948 auf der Export-Messe in Hannover vorgestellt. Konstrukteur der kleinen Modelleisenbahn war der Architekt und Industriedesigner Professor Walter Maria Kersting aus Deutschland (* 8. Juli 1892 in Münster; † 5. Mai 1970 in Waging am See). Von seinem Nachnamen leitet sich vermutlich das "K" in der Bezeichnung K-Spur ab.
Fuhr man zu dieser Zeit noch häufig auf Gleisen der Nenngrößen 0, I oder II und machte sich gerade erst mit dem für die damalige Zeit kleinen Maßstab von 1:87 vertraut, mutete eine Modellbahn in der Verkleinerung von 1:180 bei einer Spurweite von 8 mm nahezu revolutionär an, auch wenn es schon vorher Versuche mit noch kleineren Maßstäben gegeben hatte. Das Programm umfaßte ein vollumfängliches Sortiment aus rollendem Material, Gleisen, Weichen, Signalen, einem Stellwerk sowie Gebäuden. In Serie ging dieser Vorläufer der Nenngröße N hingegen nie (1,2,3).


Kersting-Bahn Natur und Technik S. 323
 
Natur und Technik Nr. 23,
S. 323
Kersting-Bahn Natur und Technik S. 324
 
Natur und Technik Nr. 23,
S. 324
Kersting-Bahn Natur und Technik S. 325
 
Natur und Technik Nr. 23,
S. 325 (1)
 
 
 
Information hinzufügen

 
 
oben
 
zurück zum K-Spur Portal
 
©  WEMOZU - Weltmodellzugarchiv